Premiere von WHY NOT?
Am Fr., 5. Mai 2023 öffnete sich der Premierenvorhang von WHY NOT? aus der Feder von Frank Pinkus. Regie: Kay Kruppa
Inhalt:
Eigentlich sind sie alle drei ausgesprochen nett: Kay ist Landwirt und nach Bremen gekommen, um etwas zu erleben; leider verweigert sich ihm die Stadt total. Michael ist Schauspieler, soeben von seiner Frau hinausgeworfen und arbeitslos, nachdem er 13 1/2 Jahre lang wenigstens für eine Margarine regelmäßig Werbung machen durfte. Marc ist stinkreich, schwul und furchtbar einsam.
Sie lernen sich an einem ungewöhnlichen Ort kennen: Alle drei stehen auf einer Brücke und wollen mit dem Leben abschließen. Leider behindern sie sich gegenseitig bei der Durchführung dieses Entschlusses – und vielleicht könnte man ja gemeinsam ganz anders mit den Problemen umgehen …?
Kurzerhand ziehen die drei Männer in Marcs Luxusvilla zusammen und gründen eine Männer-Wohngemeinschaft, die mit all den bekannten Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen zu kämpfen hat. Bis der Krach kommt und sie noch einmal dort zusammenführt, wo sie sich kennenlernten …
Der Kult kommt zurück! WHY NOT? war in der Saison 2001/2002 das erste Musical des Weyher Theaters, das die Hamburger Komponisten Ines Lange und Jan-Henning Preuße extra mit dem Weyher Ensemble erarbeitet hatten – und wurde mit 149 Vorstellungen eines der erfolgreichsten Stücke unseres Hauses! Eine moderne Großstadt-Komödie, schnell und temporeich, voller Pointen und mit einer traumhaften Musik von Balladen bis Reggae, von Samba bis Rock’n Roll.
Der WESER KURIER schreibt in seiner Ausgabe am 8. Mai 2023: „Für die zündenden Dialoge, den Sprachwitz und den Situationsklamauk und die geradezu beeindruckenden Tanzeinlagen unter der Choreografie von Isabell Christin Behrendt gab es viel Szenenapplaus. Den hatten sich die Akteure wahrlich verdient. Die Protagonisten verstanden es grandios, ihr Publikum mit der Mischung aus Theaterspiel und musikalischer Darbietung in den Bann zu ziehen.„
Die KREISZEITUNG schreibt am 8. Mai 2023: „Die Akteure zeichneten sich durch pointierte Textinterpretationen, einprägsamen Harmoniegesang und sehenswerte Tanzeinlagen aus.“